browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Geocaching für Anfänger

Posted by on 03.08.2008

Nachdem es ja bereits in der Beschreibung meiner Person angekündigt wurde gibt es jetzt hier mal eine Beschreibung meines Hobbys „Geocaching“:

Geocaching ist eine Art elektronische Schatzsuche oder Schnitzeljagd. Ein „Cache“ ist in der Regel ein wasserdichter Behälter der irgendwo an öffentlich zugänglicher Stelle versteckt wird. In dem Behälter befinden sich ein Logbuch und, je nach Größe, verschiedene Tauschgegenstände. Die Verstecke (‚Caches‘) werden mit ihren geographischer Koordinaten im Internet veröffentlicht und können dann mit Hilfe eines GPS-Empfängers gesucht werden.

Jeder Besucher eines Caches trägt sich in das Logbuch ein, um seinen Besuch zu dokumentieren. Anschließend wird der Cache wieder an der Stelle versteckt, an der er zuvor gefunden wurde. Der Fund wird auch im Internet auf der zum Cache gehörigen Seite vermerkt und gegebenenfalls durch Fotos ergänzt. So können auch andere Personen – insbesondere der Verstecker (‚Owner‘) – die Geschehnisse rund um den Cache beobachten.

Weltweit existieren  über 600.000 Caches, in Deutschland über 60.000 und in Hamm ca. 50 !

Es existieren verschiedene Internetseiten auf denen die Caches verwaltet werden:

www.geocaching.com – Die größte Seite weltweit. Die genaue Position der Caches bekommt man hier allerdings erst nach einer Registrierung (die kostenlose Variante reicht völlig aus!). Leider nur englischsprachig, die Beschreibung der Caches in Deutschland ist natürlich deutschsprachig.

www.opencaching.de – Eine weitere bedeutende Seite hauptsächlich für Deutschland. Komplett frei und kostenlos, dafür allerdings nur ein Bruchteil der Caches.

Caches in Hamm auf www.geocaching.com
Caches in Hamm auf www.opencaching.de

Typischer Geocache:

Karte von Hamm mit Geocaches:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.