browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

OpenStreetMap

Posted by on 26.08.2008

Kommen wir heute mal zu einem anderen Projekt das gut zu den bisher angesprochenen Themen Geocaching und Hamm-Wiki passt: OpenStreetMap

Hier geht es um ein Projekt das sich zum Ziel gesetzt hat eine detaillierte Karte der Welt zu erstellen die vollkommen frei und kostenlos von jedermann zu verwenden ist.
Anbei nun eine kleine „Bildergeschichte“ wie so etwas ablaufen kann (am Beispiel Hamm-Norden):

 1. Ausgangskarte: Hier ist noch ein recht weisser Fleck im Zielgebiet

2. Mit einem GPS Gerät zeichnet man einen Track auf, der dann in das Open Street Map Projekt übertragen wird. Im Editiermodus erscheinen die gefahrenen/gelaufenen/geradelten Wege nun als hellblaue Linien

3. Das eigentliche “mappen? beginnt, wenn man nun die blauen Linien mit Straßen “nachmalt? und die Straßen entsprechend benennt. So entsteht das Straßennetz

4. Die fertige Karte: Aufgrund der großen Rechenleistung, die das ganze Projekt benötigt (immerhin wird die Karte der ganzen Welt ständig aktualisiert bis in die kleinste Detailansicht) ist so hoch, dass es ca. eine Woche dauert, bis die neue Karte angezeigt werden kann.

So entsteht im Wiki-Prinzip eine Landkarte, die unter freier CC-Lizenz steht. Für Hamm bedeutet das noch eine ganze Menge Arbeit, aber irgendwie macht es Spaß, wenn man sieht, wie das Projekt wächst …

Vielen Dank an Tim für die schönen Screenshots!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.